Unsere Jungmusik

Geschichte

Der Musikverein Schienen wollte 2005 etwas "Altes" (1974+1980) wieder neu auf die Beine stellen. Unter Leitung von Veronika Vestner gründeten wir wieder eine "Jungmusik". Es war uns wieder gelungen, viele Jugendliche für die Musik zu begeistern. Mit einer etwas angepassten Form der musikalischen Ausbildung wollten wir den Musikschülern den Übergang in die "große Musik" erleichtern.

Alle Kinder und Jugendliche, die Interesse hatten, ein Instrument zu lernen, wurden aufgerufen bei uns mitzumachen.

Am 25.11.05 fand die erste Probe vorerst nur für die Anfänger statt. Eine erste gemeinsame Probe mit den Kinder und Jugendlichen, die bereits Vorkenntnisse hatten, gab es dann am 13.01.06. Aktuell (2009) sind bei uns 10 Kinder in der musikalischen Früherziehung (Flötis) und 25 Jugendliche die ein Instrument lernen (JuMu)

Unsere Jungmusik

Ziele

Mit der Jungmusik möchten wir den Kindern die Freude am Musizieren näher bringen und ihnen die Möglichkeit geben, gemeinsam in der Gruppe ein Instrument zu lernen und zu spielen. In der Gruppe macht es einfach mehr Spaß zu musizieren und für gemeinsame Auftritte zu proben. Im Verein zu musizieren bedeutet auch, Zusammenhalt und gemeinsames Schaffen zu üben.

Jugendliche können dann (ab 14 Jahren), wenn das bronzene Leistungsabzeichen bestanden ist, auch bei der "großen Musik" mitspielen.

Durch die Erfahrungen die bereits in der Jungmusik gesammelt wird, ist das Musizieren in der aktiven Kapelle auch kein Problem mehr.

Na, hast du jetzt auch Lust bekommen ein Instrument zu lernen und bei uns mitzumachen??? Dann melde dich bei uns!

Ausbildungsformen

Musikalische Früherziehung

Wir bieten in der Regel ab dem 1. Schuljahr eine Musikalische Früherziehung an. Unsere Ausbilderin Natascha Kuhn lernt den Kindern mit der Blockflöte die ersten musikalischen Grundlagen.

Jungmusik

Für die Instrumentenausbildung haben wir ab dem 3. Schuljahr 2 Varianten:

Variante 1über MV Schienen Einzel- oder Gruppenunterricht durch Ausbilder des Musikverein Schienen. Dies ist abhängig vom Instrument und der freien Kapazität der Ausbilder des MV Schienen.

Variante 2 - über JMS Höri Einzel- oder Gruppenunterricht über die Jugendmusikschule Höri (siehe Angebot JMS Höri). Mitglieder des MV Schienen erhalten eine Ermäßigung bei der JMS Höri.

Der monatliche Unkostenbeitrag für die Ausbildung im Verein beträgt:

Für die Früherziehung 2,50€

Für die Jungmusik 5,00€

Für den Unkostenbeitrag erhälst du: